Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation (Medikamentencheck)

Was ist eigentlich „Polymedikation“?

Von Polymedikation oder Multimedikation spricht man, wenn mehr als fünf Medikamente gleichzeitig dauerhaft angewendet werden. Medikamente können helfen Krankheiten vorzubeugen, zu lindern und zu heilen. Werden gleichzeitig mehrere Krankheiten behandelt, kann die Medikamentenanzahl schnell steigen. Das ist oft richtig und sinnvoll, kann aber auch zu Problemen führen.

Was ist bei Polymedikation wichtig?

Für eine sichere und erfolgreiche Therapie ist es wichtig, dass Sie Ihre Medikamente richtig anwenden. Das ist nicht immer einfach!

Das richtige Medikament muss
korrekt,
regelmäßig,
in der richtigen Dosis und
zum richtigen Zeitpunkt eingenommen oder angewendet werden.

Werden viele verschiedene Medikamente gleichzeitig eingesetzt, kann hier leicht der Überblick verloren gehen. Durch wechselnde Verpackungen und Tabletten, die sich auf den ersten Blick ähneln, wird die Anwendung zusätzlich erschwert.

Außerdem steigt mit jedem weiteren Medikament das Risiko für Nebenwirkungen. Dabei handelt es sich oft um Beschwerden wie Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit oder Verwirrtheit. Die Folgen können Stürze und schwere Verletzungen sein. Umso wichtiger ist es, kontrollieren zu lassen, ob Ihre Medikamente miteinander verträglich sind.

So kann Ihre Apotheke Sie hierbei unterstützen!

Mit einem Medikationsplan haben Sie den Überblick über alle Ihre Medikamente. In Ihrer Apotheke vor Ort können Sie diesen unter anderem auf Wechselwirkungen überprüfen lassen und mit speziell fortgebildeten Apothekern und Apothekerinnen über alle verwendeten Medikamente sprechen. Es wird geprüft, ob alles gut zusammenpasst, Sie werden intensiv zur Anwendung beraten und erhalten im Anschluss einen aktualisierten und vollständigen Medikationsplan:

Pharmazeutische Dienstleistung „Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation (Medikamentencheck)“

Wann und wie häufig können Sie diese Dienstleistung erhalten?

Voraussetzung für diese für Sie kostenlose Dienstleistung ist, dass Sie mindestens fünf ärztlich verordnete Medikamente dauerhaft einnehmen. Nach 12 Monaten kann die Dienstleistung erneut in Anspruch genommen werden. Falls sich Ihre Medikation stark verändern, also mindestens drei neue hinzukommen oder ausgetauscht werden, ist dies auch früher möglich.

Wie läuft die Dienstleistung ab?

Für diese Dienstleistung sollten Sie zwei Gesprächstermine an getrennten Tagen einplanen. Zunächst planen Sie mit Ihrer Apotheke einen Termin zum Erstgespräch. Zu diesem nehmen Sie Ihren Medikationsplan und, falls griffbereit, weitere relevante Dokumente wie Laborwerte und Arztbriefe mit. Außerdem bringen Sie alle Ihre Medikamente mit. Hierzu zählen auch selbst gekaufte Medikamente, pflanzliche Präparate und Nahrungsergänzungsmittel. Bei Medikamenten, die Sie im Kühlschrank lagern, bringen Sie bitte nur die Verpackung mit und lassen Sie das kühlpflichtige Medikament selbst zuhause. Bei großen oder sperrigen Inhalationsgeräten reicht die Verpackung ebenfalls aus.

Bei diesem Erstgespräch wird mit Ihnen ausführlich über alle Ihre Medikamente und deren Anwendung gesprochen. Sie können Ihre Bedenken zu bestimmten Medikamenten äußern und offen über aktuellen Beschwerden sprechen. Teilen Sie bei selbst gekauften Medikamenten auch mit, was Sie mit der Einnahme erreichen wollen, z.B. weniger Schmerzen zu haben. Relevant ist auch, wie Ihre Lebensumstände sind und Ihr Lebensstil ist. Sind Sie zum Beispiel schwanger oder rauchen Sie?

Diese einmal erhobenen Daten wertet die Apothekerin oder der Apotheker im Anschluss aus. Bei diesem Prozess sind Sie nicht vor Ort dabei. Die Apothekerin oder der Apotheker überprüft, ob alles gut zusammenpasst und was für Sie bei Ihren Medikamenten noch optimiert werden kann. Auf dieser Basis wird ein vollständiger und aktueller Medikationsplan erstellt. Bei Bedarf geschieht dies – sofern Sie vorher eingewilligt haben – in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

In einem Zweitgespräch erhalten Sie Ihren Medikationsplan und werden intensiv zu diesem beraten. Alle Fragen, die Sie zu Ihren Medikamenten haben, können Sie nun stellen.

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Wie profitieren Sie von dieser Dienstleistung?

  • Mehr Übersicht: Durch eine Überprüfung aus dem Blickwinkel der geschulten Apothekerinnen und Apotheker kann noch mehr Ordnung in Ihre Medikamenteneinnahme gebracht werden. Da es bei der gemeinsamen Anwendung vieler verschiedener Medikamente schwierig sein kann, den Überblick zu behalten, ist es wichtig, die Einnahme zu strukturieren und zu optimieren.
  • Individuelle Beratung: Die Apothekerin oder der Apotheker betrachtet Sie mit einem Überblick über alle verwendeten Medikamente und Präparate und geht individuell auf Ihre Einnahme- und Lebensgewohnheiten ein. Auf dieser Basis bekommen Sie praktische Tipps zur Anwendung.
  • Weniger Neben- oder Wechselwirkungen: Bei der Beratung analysiert die Apothekerin oder der Apotheker Nebenwirkungen und erkennt mögliche Risiken frühzeitig. Oft lassen sich Neben- oder Wechselwirkungen bereits durch Änderungen z. B. des Einnahmezeitpunkts verringern.
  • Aktueller Medikationsplan: Um langfristig von der Dienstleistung zu profitieren, erhalten Sie einen vollständigen, aktuellen und apothekerlich geprüften Medikationsplan.
  • Mehr Lebensqualität für Sie!

„Ich bin so froh, dass ich mal mit jemandem über meine Medikamente reden kann!“

Rainer K. aus München

Häufige Fragen:

Warum werden Sie nach einer Schweigepflichtentbindung gefragt?

Die Schweigepflichtentbindung ist nötig, damit die Apothekerin oder der Apotheker mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt über Ihre Medikamente und Krankheiten besprechen darf. Diese Zustimmung ist freiwillig. Ohne Ihre Zustimmung werden keinerlei Informationen an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt weitergegeben.

Wie arbeiten Apothekerin oder Apotheker und Ärztin oder Arzt zusammen?

Die Therapiehoheit bleibt der Ärztin oder beim Arzt, daran ändert die Dienstleistung aus der Apotheke nicht. Es bleibt eine ärztliche Entscheidung, welche verschreibungspflichtigen Medikamente Ihnen in welcher Dosierung verordnet werden. Dank der Dienstleistung können Apothekerinnen und Apotheker und Ärztinnen und Ärzte zu Ihrem Wohl noch besser zusammenarbeiten.

Warum schaut die Apothekerin oder der Apotheker über Ihre Medikamente?

Apothekerinnen und Apotheker sind Experten für Medikamente. Je häufiger Ihre Medikamente kontrolliert werden, gerade wenn sie mehrere gleichzeitig einnehmen, desto wahrscheinlicher werden etwaige Fehler aufgedeckt. Das nutzt Ihrer Gesundheit. Durch die Übersicht über Ihre Medikamente und den pharmazeutischen Blickwinkel der Apothekerinnen und Apotheker bietet Ihnen diese Leistung einen Mehrwert.

Quellenangaben: